Willkommen beim LBS CUP Triathlon Nachwuchs 2017


»Talente erkennen, fördern und in ihrer sportlichen Karriere voranbringen.«


Leider ist dies das letzte Mal der Leitgedanke des Titelsponsors unter dem der LBS Cup Triathon Nachwuchs an den Start geht. Die LBS Bausparkasse zieht sich 2018, nach 30 Jahren, komplett aus dem Sportsponsoring zurück. Somit geht für den BWTV eine langjährige Ära zu Ende. Ich möchte mich, im Namen aller Beteiligten am Nachwuchscup, für die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der LBS bedanken. Diese Zusammenarbeit hat die Entwicklung zu einer hervorragend organisierten Wettkampfserie für den Triathlonnachwuchs in Baden-Württemberg ermöglicht. Mit einem neuen Titelsponsor wird sich der BWTV Nachwuchscup eventuell verändern und weiterentwickeln.

2017 werden wir aber nochmals ganz im Sinne der LBS Bausparkasse den LBS Cup Triathlon Nachwuchs durchführen.

Der LBS Cup Triathlon Nachwuchs stellt weiterhin die Basis für große Triathlonkarrieren dar. Sebastian Kienle, Vizeweltmeister Ironman 2016, hat im Nachwuchscup seine ersten Wettkampferfahrungen gemacht. Jannik Schaufler, DTU B-Kader und Mitglied im Perspektivkader für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, hat 2016 seinen letzten Wettkampf im NC absolviert. Er hat als Schüler B angefangen und war somit 10 Jahre Teil dieser Wettkampfserie.

2017 wird eine Wettkampfsaison mit Altbewährtem und angemessenen Neuerungen sein. Als Veranstalter tauchen wieder die Routiniers von Mengen, Buchen, Waiblingen, Neckarsulm, Schopfheim und Blankenloch auf. Die Rookies aus Ihringen sind dank einer gut organisierten Premiere in 2016 auch 2017 wieder mit dabei. Dort findet dieses Jahr erstmals ein Triathlon Team-Relay Wettkampf statt.

Neu werden auch die Boxen im Wechselraum sein. Damit wollen wir das Regelwerk an die übergeordnete Wettkampfserie, den DTU Triathlon Jugendcup angleichen.

Zum Gelingen dieser hochwertigen Wettkampfserie gehört ein großes Team:
der BWTV, seine Landestrainer, die Talentfördergruppenleiter, alle Vereinstrainer, Eltern, Helfer und Betreuer. Zusammen freuen wir uns auf eine sportlich faire und erfolgreiche Saison 2017.

Herzlichst, Euer
Armin Reiner
BWTV Beauftragter für den LBS Cup Triathlon Nachwuchs